FAQ´s

Wie trete ich mit AFE in Kontakt? Um Kontakt zu AFE aufzunehmen, gehe auf das Kontaktformular von AFE.
Können die AFE Einrichtungen besucht werden? Nein, aus Sicherheitsgründen gibt AFE keine Auskunft darüber wo die Toys lagern oder wo gegradet wird. Die Postadresse dient nur zur Entgegennahme der Kundenaufträge.
Nimmt AFE an Conventions teil? Ja, natürlich schon im Kontext des Launchs von EVG wird AFE in 2023 bei den ersten Conventions dabei sein.
Hat AFE einen Newsletter? Nein, aufgrund der Flut von Werbeanzeigen und Account zwängen verzichtet AFE bewusst auf eine Memberarea, Clubangebote wie auch einen Newsletter. Wenn Dich etwas interessiert, schreibe AFE gerne jederzeit an.
Warum werden die Pakete an eine Zwischenstelle und nicht direkt an die Toygrade.de Einrichtung geliefert? Da die Gradingeinrichtung nicht immer geöffnet ist, der Standort zudem geheim ist und dies auch bleiben soll, ist dieses Vorgehen aus Sicht von Toygrade.de sinnvoll.
Wenn ein Artikel sehr wertvoll ist, kann veranlasst werden, dass jemand von AFE diesen persönlich abholt? Abhängig von der Verfügbarkeit der AFE Mitarbeiter, kann dieser Service in Ausnahmefällen gegen Gebühr arrangiert werden. Bitte kontaktiere AFE bezüglich einer solchen Anfrage persönlich.
Was ist eine Overestimation/Überschätzung? Zunächst bedeutet dies, dass eine Figur und oder Playset im Vorwege eine zu hohe Einschätzung erhalten hat. Diese kann sowohl vor einem Grading passieren wie auch innerhalb einer Transaktion von Käufer und Verkäufer. Gründe dafür sind u.a.: Es wurden bestimmte Fehler an einem Artikel übersehen. Der potenzielle Verkäufer möchte durch eine gefälsche Deklaration einen zusätzlichen Gewinn einstreichen. Die Einschätzung zum tatsächlichen Zustand ist aufgrund der unzureichenden Kenntnisse beim Käufer wie auch beim Verkäufer von Anfang an Fehlerhaft gewesen.
Bewertet AFE auch Customs und Prototypen? AFA bewertet die meisten Prototypen und auch Custom Figuren. Bei letzteren muss allerdings der klare Bezug zu einer Toyline vorhanden sein sowie die absolute Professionalität im Ergebnis stehen. Gleichzeitig muss es ein wirklicher Custom sein und kein Nachbau einer wertvollen Figur. AFE behält sich vor hier das Grading auch abzulehnen.
Bewertet AFE auch Items, welche nicht auf der Preisliste stehen? AFE beurteilt fast alle Actionfiguren aus nahezu allen Jahrgängen und allen Toylines. Die meisten Standardgrößen fallen unter die bei AFE anwählbaren Kategorien. Sollte es hier zu Zweifeln Deinerseits kommen, melde Dich einfach bei AFE bzw. Toygrade.de.
Macht AFE Unterschiede beim Alter eines Artikels und wenn ja welche? Nein, AFE bewertet alle Toys nach einheitlichen Qualitätskriterien. Logischerweise kommt es dadurch bei neueren Toylines im Schnitt zu höheren Gradings. Durch die jetzt noch feinere Skalierung beim Grading stellt dieses jedoch kein Problem mehr dar.
Graded Toygrade.de auch anderes Spielzeug? Toygrade.de bewertet mit den beiden Kompetenzzentren AFE und EVG Actionfiguren, dazugehörige Playsets wie auch Videospiele und die entsprechenden Konsolen samt deren Zubehör.
Graded AFE auch verpackte oder versiegelte Figuren, welche dann als lose gegradet werden sollen? Ja, AFE selbst kann lt. Auftrag des Kunden, die Figur aus einem noch versiegeltem Blister herauslösen oder aus einer sealed Box entnehmen. Logischerweise kann AFE den Artikel auch direkt vom Produzenten bzw. aus einem verschlossenen Händlercase entgegennehmen. Auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden erhält der Artikel beim finalen Grading dann den Zusatz "U", was für Uncirculated steht.
Gradet AFE auch 12 "und 15" Puppen? AFA bewertet auch 12" und 15" Puppen. Hierunter fallen z.B. Die Action Man Figuren oder auch Max Steele Charaktere.
Was passiert wenn AFE eine Figur nicht gradet, da es sich z. B. um einen reseald Item oder eine Fälschung handelt? AFA nimmt dann in aller Regel Kontakt mit Dir auf und sendet, wenn keine andere Vereinbarung getroffen wird, den Artikel zu Dir zurück. Hierfür erhebt AFE je nach Status Quo des Gradings eine Gebühr von mindestens 30 Euro je verpacktem und 20 Euro je losem Item. Diese Gebühr kann auf bis zu 50 % des eigentlichen Gradingpreises ansteigen, je nach Status des Gradingprozesses. Wird die Invalidität des Artikels erst beim Eincasen bemerkt, erhält der Item ein „normales“ Grading (Eincasen, Fixing, Add-ons, etc.) jedoch ohne finale Wertung bzw. ganz ohne Gradinglabel.
Sind alle Cases geklebt bzw. bietet AFE keine verschraubten Cases an? Ja, AFE gradet nur Artikel mit unverschraubten Cases. Diese stellt AFE entweder selbst her oder lässt Sie direkt nach den strikten AFE Qualitätsvorgaben anfertigen. Eincasen, fixieren, designen und graden tut natürlich nur AFE!
Ist das AFE Case UV-beständig? Die Standard-AFE-Cases sind UV-abweisend. Darüber hinaus bietet AFE auch 98 % UV-beständige Acrylcases für zusätzlichen Lichtschutz an. Du kannst diesen Baustein im AFE Shop einfach hinzubuchen.
Warum ist das AFE-Gehäuse überall außer auf der Rückseite unten versiegelt? Das Acrylgehäuse ist bis auf diese rückseitige Öffnung an allen Seiten versiegelt. AFE verschließt diese Kante nicht, um eine Luftzirkulation innerhalb des Gehäuses zu ermöglichen. Wenn diese Luftzirkulation nicht berücksichtigt wird, würde es im Inneren des Cases zum „Terrarium“ -Effekt kommen. Anders ausgedrückt, je nach Temperatur könnte das Innere des Gehäuses zu schwitzen beginnen. Das Acrylgehäuse ist so immer noch als versiegelt zu betrachten und der Inhalt kann nach derzeitigem Stand nur mit größtem Aufwand manipuliert oder gar aufgebrochen werden. Wem dieser Schutz nicht ausreicht, der sollte den Baustein Guardiance+ hinzubuchen. Hier erhält das Case dann noch einen kleinen AFE Void-Sticker, welcher beim Ablösen stets erhebliche Reste hinterlässt.
Was kostet es, einen Artikel von AFE Graden zu lassen? Das hängt davon ab, welchen Artikel Du von AFE gegradet haben willst. Schau hierzu einfach in den Bereich Preise&Maße.
Wie werden Figuren sicher versandt? Bitte beachte die AFE Verpackungs- und Versandhinweise.
Kann ich meine Figur direkt bei AFE abgeben? Nein. Um die Sicherheit und Vertraulichkeit zu gewährleisten, sind die Einrichtungen von AFE nicht für den Publikumsverkehr offen. AFE bittet hierfür aus Sicherheitsgründen um Verständnis.
Welche Garantien und Rechte habe ich als AFE-Kunde? Jeder Kunde wird unabhängig von der Größe des Auftrags, der Wiederholungskäufe oder des jährlichen Handelsvolumens wertschätzend und zuvorkommend behandelt. Kundenzufriedenheit jedoch nicht die Gradingzufriedenheit ist AFEs oberstes Ziel. Leider verwechseln Kunden manchmal, dass das AFE Grading mit seiner kritischen Wertung nicht Teil dieser AFE seitig definierten Kundenzufriedenheit ist. Natürlich genießen aber Deine Fragen, Anliegen, Sorgen und Themen höchste Priorität bei AFE. Dazu gehört auch die Diskussion über ein Deiner Meinung nach unberechtigtes Grading.
Bietet AFE Mengenrabatte an? AFE bietet Mengenrabatte an, wenn Du 12 oder mehr Items graden lassen willst. Bist Du ein Händler oder willst kontinuierlich Artikel in größeren Mengen bewerten lassen sind ebenfalls Discounts möglich. Kontaktiere AFE dazu unter info@toygrade.de.
Was kostet mich der Rückversand? AFE schickt Dir nach Fertigstellung deines Auftrags eine Zahlungsaufforderung für die Versandkosten. Sind diese durch Dich beglichen worden, sendet AFE Dir Deinen Artikel gegradet zurück. AFE berechnet dabei stets nur die tatsächlichen Versandkosten. Verpackungs- und Organisationskosten fallen für Dich nicht an. Bitte beachte, dass für jede Sendung, die AFE an Dich zurückschickt, Versandkosten bezahlt werden müssen.
Kann AFE den Wert meiner Figuren bestimmen? Nein, AFE macht keine Angaben über den Wert Deiner Figur. Der tatsächliche Marktwert einer Figur kann aufgrund der Volatilität stets nur in einer Range bestimmt werden. Für eine seriöse Preisfindung empfiehlt AFE derzeit eBay.
Welche Zahlungsmethoden werden akzeptiert? AFE aktzeptiert Paypal und direkte Banküberweisung.
Wenn Artikel bei eBay ersteigert werden, können diese Artikel direkt an AFE geschickt werden? AFE bietet dieses Angebot nur für internationale Kunden an, um Versandkosten gering zu halten. Bitte setze Dich diesbezüglich aber zunächst mit AFE in Verbindung.
Steht AFE als Drittreferenz in einem möglichen eBay- oder PayPal-Rechtsstreit zur Verfügung? Ja, AFE bietet eine Zustandsüberprüfung bei Streitigkeiten an. AFE kann Dich als Käufer in eBay- und Paypal-Streitigkeiten insofern unterstützen, als dass ein unabhängiges Urteil zum Artikel erstellt werden kann.
Was sind die Schritte bei einer Zustandsüberprüfung? Der Gegenstand wird von einem AFE Mitarbeiter mit allen Mängeln und / oder etwaigen Reklamationspunkten überprüft. Diese Informationen werden im sogenannten LOE dem „Letter Of Evidence“ von AFE festgehalten. In diesem LOE macht AFE auch eine Aussage, ob der bezahlte Betrag kohärent dem gesichteten Zustand ggü. steht. Sobald dies abgeschlossen ist, wird der Artikel gemeinsam mit dem LOE an Dich zurückgeschickt.
Wie lange dauert dieser Prozess? Da AFE weiß, dass diese Form der Informationen dringend sind, erstellt AFE einen LOE innerhalb von 15 Werktagen. Bitte nehme aber in jedem Fall vor bzw. zur Beauftragung eines LOE mit AFE Kontakt auf. Unter bestimmten Bedingungen müssen wir diese Auftragsform leider ablehnen, z. B. dann, wenn es sich um Kunden von AFE handelt. Der Preis eines Letter Of Evidence von AFE beginnt bei 49€.
Was passiert, wenn meine Figuren auf dem Weg zur AFE beschädigt werden? AFE kontaktiert Dich nur, wenn die Box, in der Du Deine Artikel versendet hast, bei AFE beschädigt ankommt. Wenn festgestellt wird, dass ein Artikel während des Versandes an AFE beschädigt wurde, erhältst Du umgehend per E-Mail eine Info darüber. AFE unterstützt Dich natürlich dabei etwaige Optionen für den beschädigten Artikel zu prüfen und gegebenenfalls in die Wege zu leiten. Figuren werden auf dem Weg zu AFE selten beschädigt, vor allem dann nicht, wenn die Artikel sicher und geschützt verpackt wurden.
Wie lange ist die Bearbeitungszeit bei AFE? Ein Grading dauert zwischen 12 und maximal 18 Wochen. Sollte es Verzögerungen geben, meldet sich AFE umgehend bei Dir.
Woher bekommt man Informationen, wenn das Grading fertig ist? Du bekommst eine Bestätigungs-E-Mail, wenn Deine Figuren bereit für den Rückweg sind. Bitte beachte, dass diese E-Mail möglicherweise von einem Versandunternehmen kommt und nicht direkt von Toygrade.de.
Wann beginnt die Bearbeitungszeit? Die Bearbeitungszeit beginnt, sobald die Figur bei AFE eingegangen ist und die Rechnung bezahlt wurde.
Was passiert mit Paketen, welche beim Zoll stecken bleiben? Um Pakete zu erhalten, welche vom Zoll einbehalten wurden, muss AFE Gebühren zahlen. Diese Gebühren erhebt AFE zusammen mit einer Servicepauschale von 49 €, sobald Dein Artikel bei AFE zum Grading vorliegt.
Wie lange dauert es, bis der Zoll Pakete in aller Regel freigibt? Obwohl es keine festgelegte Zeitspanne gibt, zeigt die Erfahrung, dass es bis zu 14 Werktage dauern kann, bis ein Artikel vom Zoll die Freigabe erhält.
Was passiert, wenn die falsche Stufe beim Grading ausgewählt wird? Nur wenn Du Dich deutlich verrechnet hast, wird sich AFE mit Dir in Verbindung setzen. Wenn Du Dich zu Deinen Ungunsten verrechnet hast, sendet AFE Dir das zu viel bezahlte Geld zurück.