Design & Rohstoffe

Toygrade | Action Figure Evidence – Design & Rohstoffe

Der Designprozess beginnt mit der Charakterwahl. Anschließend werden Skizzen der geplanten Figur gezeichnet und ein Prototyp erstellt. Das Rückrad der Figur bildet ein Drahtgestell, – der „Anker“. Dieser gibt Haltung und Umrisse der Arme und Beine vor. Anschließend wird Ton auf den Anker aufgetragen, um die gewünschten Eigenschaften wie Gewicht und Form zu bestimmen. Nach dem Aushärten definiert der Bildhauer die Figur anhand von Bildern, Zeitschriften oder sogar menschlichen Modellen. Anschließend werden die feinen Details wie Augen, Mund und Nase bestimmt, denn diese schenken der Figur ihren lebensechten Ausdruck. Kopf und Körper werden separat angefertigt. Dies ermöglicht unterschiedliche Mimiken der Figur. Wenn nun beide Komponenten fertiggestellt sind, kann der Kopf durch Ton mit dem Körper verbunden werden. Anschließend werden Hals und Haar geformt. Je nach Design der Figur werden die Kostüme direkt auf den Körper geformt. – Oder der Körper wird detailgetreu geformt, wenn später eine Uniform hinzugefügt wird. Der Designprozess wird im Ofen – zum Aushärten der Figur – beendet. Dieser Prototyp wird zur Genehmigung an den Hersteller geschickt. Nach Absprache und evtl. Änderungen, werden die Kunststoffteile anschließend in der Massenproduktion hergestellt. Woraus unsere Helden gemacht sind In der Designphase werden Aluminiumdraht, Modelliermasse (Ton) und verschiedene Modellier-Zubehör verwendet, um den Prototyp zu erstellen. In der Massenproduktion werden die Figuren aus einem Kunststoff-Harz geformt, wie z.B. Acrylnitril-Butadien-Styrol (ABS). Dies ist ein schwerer Kunststoff und wird für den Hauptteil verwendet. Für Klein- oder Zubehörteile werden weichere Kunststoffe wie Polypropylen und Polyethylen verwendet. Verschiedene Stoffe wie Rayon und Nylon dienen für Kostüm-Komponenten einschließlich Anzüge, Umhänge und Masken. Verschiedenste Acrylfarben verzieren die Figuren. Aufwändigere Spielzeuge enthalten elektronische Miniatur – Bauelemente, die Licht-und Soundeffekten stellen.